Zwergpudel

Der Zwerg­pudel besitzt eine Schul­ter­höhe von 28–35cm. Er wird zwis­chen 4–6kg schw­er. Lange Zeit war er der kle­in­ste Vertreter der Rasse. Er kommt in den Far­ben schwarz, weiss, braun, sil­ber, fauve, schwarz/weiss gescheckt und schwarz/loh vor. Der Zwerg­pudel ist sehr beliebt, beson­ders bei Leuten, die gerne reisen. Er kann prob­lem­los in ein­er Tasche im Zug oder im Flugzeug im Pas­sagier­raum mit­ge­führt wer­den. Trotz­dem ist der Zwerg­pudel kein Taschen­hund! Er hat grossen Spass an sportlichen Aktiv­itäten, ist aus­dauernd und lern­be­gierig und immer zu einem Späss­chen bere­it.

 

Den Zwerg­pudel trifft man oft auf dem Agili­ty­platz an, wo er in der Kat­e­gorie «Small» startet. Er sitzt nicht sel­ten auf dem Siegertrep­pchen und hält prob­lem­los mit der Welt­spitze mit! Als Fam­i­lien­hund fühlt er sich wohl, wenn er seine Ruhe­pau­sen hat und nicht über­fordert oder von Kleinkindern zu stark bedrängt wird. Grossen Spass macht es ihm aber zum Beispiel, mit etwas älteren Kindern und Jugendlichen im Canin Cross anzutreten.