Toypudel

Der Toy­pudel ist der kle­in­ste Ras­sev­ertreter. Er soll zwis­chen 25–28cm messen. Der Toy­pudel erscheint in den Far­ben schwarz, weiss, braun, sil­ber, fauve, schwarz/weiss gescheckt und schwarz/loh. Der Toy­pudel erre­icht ein Gewicht zwis­chen 2.5kg – 3.5kg, was ihn zu einem han­dlichen Reise­be­glei­ter macht. Ohne Prob­leme kann er über­all hin mitgenom­men wer­den. Dank der pudel­typ­is­chen Ei­gen­heit nicht zu haaren und nicht zu riechen, sind Toy­pudel über­all willkom­men.

 

Wie seine grösseren Ras­sev­ertreter will auch der Toy­pudel gefordert wer­den. Er ist lern­be­gierig und sehr aktiv. Prob­lem­los bewältigt er län­gere Spaziergänge. Seine Spiel­freude und Intel­li­genz sind sehr aus­geprägt. Wegen seines gerin­gen Kör­pergewichts ist er bei älteren Leuten sehr beliebt. Bei Klein­kindern ist Vor­sicht geboten. Wird ein Toy­pudel aus Unacht­samkeit fall­en gelassen, so kön­nen sei­ne feinen Knochen brechen. Es ist rat­sam, zu Kindern einen Pudel der grösseren Vari­etät zu wäh­len. Je klein­er die Kinder – desto gröss­er der Hund!

 

Kleinere Pudel als der Toy (auch «Teacups» genan­nt) sind nicht erwün­scht, entsprechen nicht dem Stan­dard und wer­den im Schweiz­erischen Pudel-Club nicht gezüchtet, da sie häu­fig Verzw­er­gungsmerk­male wie Apfelkopf, Glub­schau­gen, Kurz­bei­nig­keit etc. aufweisen.