Grosspudel

Der Pudel erscheint in 4 Grössen und 7 ver­schiede­nen Far­ben und ist somit die vielfältig­ste Hunde­ras­se über­haupt. Sein Erschei­n­ungs­bild ist har­monisch, gut pro­por­tion­iert, ele­gant und stolz. Er be­sitzt ein meist gelock­tes oder — eher sel­ten — ein geschnürtes Haarkleid, welch­es in fan­tasievolle Fri­su­ren geschnit­ten wer­den kann und eine viel­geliebte Eigen­schaft besitzt: Es fällt nicht aus und riecht nicht. Jedoch muss der Fellpflege beson­deres Augen­merk geschenkt wer­den. Das Lock­en­haar muss täglich gebürstet und aus­gekämmt wer­den, damit es nicht ver­filzt und frei von Schmutz bleibt. Regelmäs­sige Besuche im Hun­de­sa­lon sind nötig, um das Haar zu waschen und wieder in die richtige Länge zu schnei­den, da es wie Men­schen­haar unaufhör­lich wächst.

 

Der Pudel ist sehr intel­li­gent, wach­sam und spiel­freudig. Seine schnelle Auf­fas­sungs­gabe ist sprich­wört­lich. Ob klein oder gross, über­all glänzt er mit Höch­stleis­tun­gen. Er gehört zur Gruppe der Ge­sellschafts- und Beglei­thunde und eignet sich her­vor­ra­gend als Fam­i­lien- und Sporthund. Sein Humor und sein Liebreiz sind bekan­nt und haben schon manch trau­riges Herz erfreut.