Kleinpudel

Der Klein­pudel erre­icht eine Kör­per­grösse zwis­chen 35–45 cm und ein Gewicht zwis­chen 7–12 kg und erscheint in den Far­ben schwarz, weiss, braun, sil­ber, fauve, schwarz/weiss gescheckt und schwarz/loh.

 

Der Klein­pudel eignet sich her­vor­ra­gend als Sporthund. Er besitzt eine hohe Auf­fas­sungs­gabe, ist schnell und wendig. Im Agili­tys­port ist er auf Grund sein­er Kör­per­grösse, sein­er guten Führ­bar­keit und vor allem sein­er Schnel­ligkeit und seines Arbeitswil­lens immer häu­figer anzutr­e­f­fen. Mit seinem gut­müti­gen, aus­geglich­enen Wesen eignet er sich aber auch her­vor­ra­gend als Fam­i­lien­hund, sofern er zusät­zlich aus­re­ichend gefördert und gefordert wird. Er hat gute Ner­ven und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe brin­gen. Für Kinder ist er ein ide­al­er Spiel­part­ner.

 

Die Pflege des Klein­pudels ist schon etwas aufwändi­ger als die des Zwerg- und Toy­pudels. Täg­li­ches Bürsten und Käm­men muss zur Rou­tine wer­den, da sein Fell anson­sten ver­filzt und ab­ge­scho­ren wer­den muss.